Erleichterung für die norwegische Luftfahrt
Mit Beiträgen des Staates ist es Norwegian gelungen, einen umfassenden Wiederaufbau durchzuführen.
Nach Abschluss der Kapitalbeschaffung heute, am 26. Mai, befindet sich Norwegian sowohl in Norwegen als auch in Irland aus dem Umstrukturierungsprozess.
– Für Norwegian war dies eine anspruchsvolle Reise, und ich bin froh, dass die Insolvenz des Unternehmens nicht mehr droht. Obwohl es immer noch ein anspruchsvoller Markt ist, ist es ein völlig anderes Unternehmen als zuvor, sagt Handels- und Industrieminister Iselin Nybø (V).
Der Staat leistete einen Beitrag mit einem Darlehensgarantiesystem
Im Frühjahr 2020 ergriff die Regierung die Initiative für eine staatliche Kreditbürgschaft von bis zu 6 Milliarden NOK für Fluggesellschaften mit norwegischer Betriebserlaubnis. Ziel war es, den Unternehmen den Zugang zu Finanzierungen auf dem Markt zu erleichtern. Davon waren 3 Mrd. NOK an Norweger gerichtet.
Mit dem Bürgschaftssystem kam eine Verpflichtung, dass sowohl Eigentümer als auch Kreditgeber einen Beitrag leisten mussten.
– Wir freuen uns, dass das Garantiesystem für die Luftfahrt Norwegian die notwendige Liquidität zur Verfügung gestellt zu haben scheint und dazu beigetragen hat, das Unternehmen durch eine kritische Phase zu bringen, sagt Nybø.
Zuerst sagte nein
Im Herbst 2020 lehnte die Regierung eine Anfrage von Norwegian zu zusätzlichen Kapitaleinlagen auf Grundlage der Kapitalstruktur und des Risikoprofils des Unternehmens ab.
Das Unternehmen kehrte mit einem überarbeiteten Geschäftsplan in den Staat zurück, der als Grundlage für den anschließenden Wiederaufbauprozess diente.
– Der überarbeitete Geschäftsplan sah eine deutlich geringere Verschuldung und bessere Bedingungen für weitere Operationen vor. Dies habe dazu beigetragen, das Risiko des Staates zu verringern und die staatlichen Mittel umsichtiger einzusetzen, sagt der Minister für Handel und Industrie.
Der Staat beteiligt sich am Hybridkredit
Im Zusammenhang mit der Kapitalbeschaffung des Unternehmens hat die Regierung ein wandelbares unbefristetes Anleihedarlehen, das sogenannte Hybriddarlehen, gezeichnet. Der Staat hatte gemäß der Entscheidung von Storting einen Anteil von bis zu 1,5 Mrd. NOK und erhielt 1,2 Mrd. NOK durch ein Zuteilungsverfahren, an dem der Staat im Einklang mit anderen Gläubigern teilnahm.
– Durch Verhandlungen hat der Staat Bedingungen erreicht, die den Voraussetzungen der Regierung und des Storting entsprechen. Die Regierung sei immer davon ausgegangen, dass die Teilnahme zu Marktbedingungen erfolgt und sich auch institutionelle und strategische Privatinvestoren für Norwegisch einsetzen, so der Handels- und Industrieminister.
Der Staat ist kein langfristiger strategischer Investor auf Norwegisch. Jegliche Veräußerung der staatlichen Beteiligung wird anhand der Entwicklung des Unternehmens und des Marktes für diese Kreditart beurteilt.
Quelle: www.regjeringen.no