Norwegen

Brandgefahr in Norwegens Tunneln: Gefährlicher PE-Schaum an Decken

In über 200 Tunneln in ganz Norwegen ist eine sehr gefährliche Art von Polyethylenschaum (PE-Schaum) an den Tunneldecken angebracht. Dieser Schaum kann bei Unfällen oder Motorpannen zu Bränden führen und die Tunnel zu „reinen Brandschutzbomben“ machen, warnt der Leiter des Katastrophenschutzes für Feuer und Rettung in Sunnfjord. Eine Besichtigung der Naustdal-Tunnelanlage auf der Bundesstraße 5 in Sunnfjord zusammen mit der NRK ergab, dass einige der Matten mit einer dünnen Schicht Spritzbeton bedeckt sind, andere jedoch nicht. Laut dem Experten Gunnar Jenssen von SINTEF führt PE-Schaum zu schweren Tunnelbränden, wenn er erst einmal Feuer fängt. Der Schaum ist sehr schwer entflammbar, aber eine Explosion mit extrem giftigen Gasen kann auftreten, wenn das Material erst einmal Feuer gefangen hat.

Eine Katastrophe ereignete sich in Südkorea, bei der sechs Menschen starben und 29 verletzt wurden. Obwohl die Ursache des Brandes nicht bestätigt wurde, handelte es sich um ein „Weckruf“ für die Experten, die sich um die Sicherheit in Tunneln kümmern. Es gibt auch ein Risiko für Gesundheitsschäden oder sogar den Tod, wenn Cyanidgas in der Rauchentwicklung bei einem Tunnelbrand entsteht. Die PE-Schaummatten werden seit 40 Jahren in norwegischen Straßentunneln als Wasser- und Frostschutz verwendet. Seit 1997 besteht die Anforderung, den Schaum mit 8 cm Spritzbeton abzudecken, um die Brandgefahr zu minimieren, aber dies gilt nur für neue Tunnel. Infolgedessen gibt es immer noch viele Tunnel mit unbedecktem oder unzureichend bedecktem PE-Schaum.

Eine Untersuchung der NRK ergab, dass über 200 Tunnel in Norwegen betroffen sind, 90 davon auf dem Autobahn- und Europastraßennetz, und 54 allein im Bezirk Vestland. Die Länge des unbedeckten Schaums variiert stark von kurzen Abschnitten in einigen Tunneln bis zu längeren Abschnitten in anderen. Der 7,5 Kilometer lange Vallavik-Tunnel auf der Bundesstraße 13 in Ulvik und Voss ist der längste Tunnel mit ungesichertem PE-Schaum in Norwegen. Der Tunnelkoordinator des norwegischen Straßenverkehrsamtes erklärt, dass es lange dauern wird, bis alle brandgefährlichen Matten abgedeckt sind, da die Arbeiten sehr umfangreich sind.