Busfahrer dürfen Touristen nicht mehr zum malerischen Lodalen befördern
Für den zweiten Sommer in Folge ist es den Fahrern von Touristenbussen untersagt, Touristen zum malerischen Lodalen in Stryn zu bringen. Tausende von Besuchern strömen jedes Jahr nach Lodalen in Nordfjord, viele von ihnen auf der Suche nach dem perfekten Instagram-Foto. Im letzten Jahr wurden den Fahrern von Tide, einem großen Busunternehmen, die Fahrt auf dieser Strecke verweigert, und nun folgen weitere große Busunternehmen.
Die Landstraße ist schlichtweg gefährlich, behaupten die Busfahrer. Sie ist zu schmal und von Erdrutschen bedroht. An einigen Stellen fürchten die Fahrer, in den Lovatnet-See zu stürzen.
„Es wurden zwar einige Verbesserungen vorgenommen, aber wir sind erst zufrieden, wenn an den kritischsten Stellen angemessene Sicherheitsvorrichtungen angebracht wurden“, sagt Pål Stange, der Hauptarbeitsschutzbeauftragte von Tide. Verzweiflung im Tourismussektor
Ohne die Touristenbusse wird es für diejenigen, die vom Tourismus in Lodalen leben, schwierig.
„Diejenigen, die ihr Geschäft in den Tiefen des Tals betreiben, können sich nicht viele solcher Saisons leisten, bevor es schiefgeht“, sagt Marita Lindvik, Direktorin von Visit Nordfjord.
In den Tiefen von Lodalen befindet sich das Touristencafé Kjenndalstova. Die Busgäste von den vielen Kreuzfahrtschiffen, die jedes Jahr nach Nordfjord kommen, sind eine wichtige Einnahmequelle für die Inhaberin Ingvill Tronrud.
„Nun ist alles auf den Kopf gestellt, Kreuzfahrttouristen und andere können nicht mehr zu uns kommen, weil sie das falsche Busunternehmen gebucht haben“, sagt Tronrud.
Weder Tide, Vy noch Borealis fahren noch bis zum Kjenndalstova in Lodalen. Deshalb musste Tronrud selbst handeln.
„Nachdem es letztes Jahr so viel Chaos gab, haben wir beschlossen, uns um die Touristen selbst zu kümmern. Wir empfangen sie, wenn sie in Olden an Land gehen, und bringen sie mit dem Boot auf den Lovatnet-See. In Kjenndalen haben wir einen Bus, der sie bis zum Gletscher bringt.“
Die Straße konnte nicht rechtzeitig repariert werden
Vor Beginn dieser Saison wurden einige Maßnahmen ergriffen, um die Verkehrssicherheit zu verbessern, aber es gibt immer noch viel zu tun, räumt Per Kjøllesdal, der Bürgermeister von Stryn, ein.
„Im Winter wurden einige neue Treffpunkte geschaffen, und es wurde auch etwas Wald gerodet, um die Sicht zu verbessern. Die Verkehrssituation ist also besser als zuvor“, sagt Kjøllesdal.
Aber die Kommune hat es nicht rechtzeitig geschafft, die Straße vollständig zu reparieren.
„Um die Straße wirklich gut zu machen, sind noch viele weitere Maßnahmen erforderlich. Einige sind ziemlich umfangreich. Es tut sich noch mehr, aber dies ist der Stand der Dinge bisher.“ Eine schwierige und komplexe Angelegenheit
Auch Marita Lindvik von Visit Nordfjord teilt die Verzweiflung derjenigen, die versuchen, ihr Geschäft in den Tiefen des Tals zu betreiben, hat aber auch Verständnis für die Fahrer, die nicht die schmale und unübersichtliche Straße befahren wollen. „Es wurden einige Verbesserungen vorgenommen, aber gleichzeitig gibt es auch Einschränkungen in Bezug auf das, was im Tal selbst getan werden kann“, sagt Lindvik.
Sie ist jedoch daran interessiert, dass die Fahrer sichere Arbeitsbedingungen haben, während diejenigen, die im Tal ein Geschäft betreiben, vorhersehbare Rahmenbedingungen haben.
„Das haben sie derzeit nicht. Auf der positiven Seite ist es gut, dass sie das Wasser jetzt mehr für den Transport von Touristen nutzen. Das ist etwas, von dem ich denke, dass wir es auch aus Nachhaltigkeitsgründen in Zukunft mehr tun sollten.“ Keine Risiken eingehen
Die Provinz Vestland ist für die Touristenstraße verantwortlich. Dina Lefdal, Leiterin der Infrastrukturabteilung, sagt, dass sie beabsichtigen, die Straße mit Geländern und verbesserten Sichtverhältnissen weiter zu sichern. Sie ist jedoch der Meinung, dass die derzeitige Straße sicher genug ist.
„Diese Straße hat keine besonders gute Qualität, aber solange sie offen bleibt, betrachten wir sie als ausreichend sicher“, sagt sie.
Für Pål Stange von Tide ist die Sicherung der schmalen Straßenränder das Einzige, was er akzeptieren kann. Der Hauptarbeitsschutzbeauftragte befürchtet schwere Unfälle, wenn nichts unternommen wird.
Stange verweist auf den Bus, der Anfang Mai in das benachbarte Oldedalen von der Straße abkam. Hier bestand lange Zeit die Gefahr, dass der Bus umkippen würde.
„Solche Vorfälle möchten wir mit unseren Bussen auf keinen Fall haben.“