Die politische Zusammenarbeit scheiterte, weil die Fährpreise stiegen
FRP weigert sich, höhere Ticketpreise auf den Fähren in Møre und Romsdal zu akzeptieren. Damit wird die Kooperationsvereinbarung mit Høgre auf Eis gelegt.
Der Bezirksrat von Møre und Romsdal befindet sich in einer wirtschaftlichen Schieflage und muss dramatische Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle über die Wirtschaft zu erlangen.
Die FRP versprach den Wählern, dass der Ticketpreis auf den Fähren nicht erhöht, sondern an anderer Stelle gesenkt werden solle.
Am Dienstag hat der Kreistag beschlossen, die Fährtarife um eine Tarifzone zu erhöhen. Nun glaubt die FRP, dass Høgre ihre Kooperationsvereinbarung gebrochen hat.
– Wir haben keine Haushaltsvereinbarung mehr mit Høgre, sagt der Fraktionsvorsitzende der FRP, Frank Sve, gegenüber NRK. Sve wird darauf nicht näher eingehen.
Die Tatsache, dass die beiden Parteien nicht mehr kooperieren, bedeutet, dass sie im Einzelfall eine Mehrheit im Kreistag erreichen müssen.
Günstigere Tickets
Nach einer massiven Fährrevolte im Jahr 2019 gegen hohe Fährpreise wurden an mehreren Orten im Land kostenlose Fähren und niedrigere Ticketpreise eingeführt.
Monica Molvær (H) versprach den Pendlern, dass die Fahrt mit der Fähre in Møre und Romsdal nicht teurer sein würde . Dieses Versprechen konnte sie nicht halten. Dennoch verteidigt sie die Position, die Høgre im Kreistag eingenommen hat.
– Es war sehr anspruchsvoll. Aber wir sehen keine anderen Möglichkeiten. Wir sind gezwungen, einige Maßnahmen zu ergreifen, wenn wir verantwortungsbewusst handeln wollen, sagt Molvær. Die Politiker haben bereits drastische Einschnitte in der Verwaltung beschlossen.
Die finanzielle Situation im Bezirksrat ist so ernst, dass er möglicherweise bankrott gehtZerrissene Listegegebenenfalls werden Schnitte nicht durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie keine Kontrolle mehr über Ihre eigenen Finanzen haben.
Møre og Romsdal hat die höchste Kreditverschuldung unter allen Kreisgemeinden des Landes.
Verzichten Sie auf die teurere Fähre
Der tägliche Leiter der Fähraktion, Henrik Dalelid Vedde, ist von der Entscheidung im Kreistag enttäuscht.
– Es wurde versprochen, dass die Fährpreise nicht steigen werden. Wenn es fünf oder sechs Kronen sind, gilt hier der Grundsatz, dass Tel. „Ein Versprechen ist ein Versprechen“, sagt Vedde, der selbst der lokale Teamleiter der Frp in Sula ist.
Der Fährbetrieb ruht seit mehreren Jahren, aber Vedde sagt, dass man ihn aufmerksam verfolgt und dass man, wenn steigende Fährpreise zum Trend werden, darüber nachdenken muss, ihn wieder aufzunehmen.
Er versteht, dass die Kreispolitiker in der Klemme sind und unpopuläre Kürzungen vornehmen müssen. Vedde glaubt, dass der Fährbetrieb in den letzten Jahren um mehrere Millionen unterfinanziert wurde und glaubt, dass die Politiker im Storting aufwachen müssen.
„Es scheint, dass wir hier oben auf taube Ohren schreien“, sagt Vedde.
Quelle: www.nrk.no