Ministerium für Verkehr und Kommunikation kündigt einen Wettbewerb für den vorübergehenden Betrieb der Strecken Stord – Oslo und Ørland – Oslo an
Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation kündigt heute einen Wettbewerb für den Betrieb der Strecken Stord – Oslo und Ørland – Oslo an. Ab dem 1. April werden die Strecken in das sogenannte „Mindestangebot“ aufgenommen. Dies sind Flugrouten, die normalerweise kommerziell betrieben werden, aber aufgrund des Nachfrageverlusts während der Pandemie vorübergehend dem öffentlichen Beschaffungswesen unterliegen. Die Angebotsfrist für die Fluggesellschaften endet am 9. März 2021 um 12.00 Uhr Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation beabsichtigt, die Aufträge Mitte März zu vergeben.
Die neuen Vereinbarungen treten am 1. April 2021 in Kraft und dauern bis zum 30. April 2021, mit der Option einer Verlängerung um bis zu zwei Monate.
Der Wettbewerb steht allen Fluggesellschaften in der EU und im EWR offen
Der Kauf der Flugroute erfolgt im Rahmen eines offenen Wettbewerbs mit Verhandlungen, an denen alle Fluggesellschaften in der EU und im EWR teilnehmen können.
Die Anforderungen für den geplanten Betrieb werden hauptsächlich auf der Grundlage des anderen Mindestangebots festgelegt. Die Frequenzanforderung beträgt zwei Hin- und Rückfahrten an sechs Tagen pro Woche. Den Fluggesellschaften steht es frei, mehr Abflüge als in der Vereinbarung vorgeschrieben zu liefern, jedoch ohne Entschädigung. Auf den Strecken werden keine exklusiven Rechte vergeben.
Die im Wettbewerb enthaltenen Strecken
Die Strecken müssen von Flugzeugen mit mindestens 30 Sitzplätzen bedient werden
Route | tägliche Touren | Tage / Woche | Anzahl der Hin- und Rückfahrten pro Woche |
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Stord - Oslo | 2 | 6 | 12 |
Ørland - Oslo | 2 | 6 | 12 |
Quelle: www.regjeringen.no