Widerøe kämpft mit Herausforderungen: Abnahme der Fluggäste und hohe Inlandsflugsteuern belasten die norwegische Fluggesellschaft
Widerøe, das norwegische Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Bodø, hat in den letzten Monaten mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen. Die schwache Krone und die als die höchsten Inlandsflugsteuern der Welt bezeichneten Gebühren belasten das Unternehmen, da es eine Preissteigerung aufgrund von Importkosten geben muss. Infolgedessen hat Widerøe im April die Ticketpreise erhöht und jetzt eine signifikante Abnahme der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr erfahren.
Die Krise hat dazu geführt, dass Widerøe einen Verlust auf fast allen Routen verzeichnet, was das Unternehmen veranlasst hat, die norwegische Regierung um eine Reduzierung der Flugpassagierabgabe zu bitten, um das Unternehmen zu entlasten. Die Fluggesellschaft füllt derzeit nur 56,6 Prozent ihrer Sitze, was eine deutliche Abnahme gegenüber den 64,1 Prozent im Vorjahr bedeutet. Konzernchef Stein Nilsen fordert die Regierung auf, die Flugpassagierabgabe zu reduzieren, um die Last zu verringern, die auf den Unternehmen lastet. Er erklärt, dass die Abwertung der Krone allein zu einer Preiserhöhung von 10 Prozent in diesem Jahr führt und dass nur wenige der Winterrouten des Unternehmens profitabel waren, trotz einer Erhöhung der Flugpreise.
Das Unternehmen steht daher vor einem Dilemma, da es keine Möglichkeit hat, die Preise weiter zu erhöhen, da dies dazu führen würde, dass bereits belastete Kunden und Unternehmen nicht mehr reisen würden. Experten warnen, dass das Unternehmen im Herbst Flugverbindungen kürzen wird, wenn die Auslastung der Flugzeuge nicht verbessert wird.
Flugexperte Hans Jørgen Elnæs erklärt, dass er seit langem darauf hingewiesen hat, dass die Preise für Flüge steigen müssen, damit die Fluggesellschaften ihre Kosten decken können. Allerdings erreicht der Preis jetzt ein Niveau, das sich auf die Nachfrage auswirkt. Das Unternehmen ist daher darauf angewiesen, dass die Sommertourismus-Saison ausreichend Gewinne bringt, um eine harte Wintersaison vorzubereiten.
Die Flugpassagierabgabe wurde 2016 eingeführt und lag bis 2019 bei 80 Kronen pro Passagier. Seitdem wurde die Abgabe auf 82 Kronen erhöht. Nilsen ist der Ansicht, dass Norwegen die weltweit höchsten Inlandsflugsteuern hat und fordert, dass die Abgabe abgeschafft wird. Er betont, dass dies der wichtigste Schritt ist, den Politiker unternehmen können, um eine rentable und stabile norwegische Luftfahrtindustrie zu gewährleisten.
Der Staatssekretär des Verkehrsministeriums, Bent-Joacim Bentzen, erklärt, dass die Regierung die Abgabe überprüfen wird und dass sie im Rahmen des ordentlichen Budgetprozesses überdacht wird. Die Zukunft von Widerøe hängt somit von der Entscheidung der Regierung ab.