Der Bericht der Premierministerin an die Storting am 9. März 2021
Rede / Post | Datum: 09.03.2021
Von: Premierministerin Erna Solberg
Präsident,
Ich möchte mich bei Ihnen für die Gelegenheit bedanken, den Status und das Management des Ausbruchs des Coronavirus zu erläutern.
Die Infektionssituation
Es ist nun fast ein Jahr her, seit wir in Friedenszeiten die aufdringlichsten Maßnahmen eingeführt haben. In diesem Jahr wurden mehr als 4 Millionen Tests durchgeführt. Bei mehr als 75.000 wurde das Virus diagnostiziert, 3.400 wurden ins Krankenhaus eingeliefert und 632 Todesfälle wurden gemeldet. Viele sind vom Virus betroffen, und noch mehr sind vom Kampf gegen die Infektion betroffen. Aber im Vergleich zu den meisten anderen Ländern sind wir bisher besser herausgekommen.
Nachdem wir im späten Winter des letzten Jahres die Kontrolle über die Infektion bekommen haben, haben wir es geschafft, die Kontrolle zu behalten. Obwohl die Infektion in Wellen gegangen ist. Aber die Epidemie ist instabil. Anfang Januar haben wir uns sowohl an der Grenze als auch durch innerstaatliche Maßnahmen verschärft. Es gab Ergebnisse und die Infektion fiel bis Januar. Es hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, die Verbreitung der ansteckenden Virusvarianten in Norwegen im Vergleich zu anderen Ländern zu verzögern.
In den letzten Wochen sind die Zahlen wieder nach oben gerichtet und die infektiöseren Varianten übernehmen die dominierende Virusvariante. Die R-Nummer wird jetzt auf 1,3 geschätzt. Es ist also zu hoch. Es gab eine Reihe von Ausbrüchen im ganzen Land. Wir haben unter anderem Ausbrüche in Ulvik, Bodø, Harstad, Kristiansand und Oslo gesehen. Wir haben unter anderem Ausbrüche in Krankenhäusern, Sport, Arbeitsplätzen, Schulen und Kindergärten gesehen. In letzter Zeit wurden die meisten Ausbrüche durch die ansteckendere Virusvariante verursacht.
Obwohl die Infektion in acht von zehn Landkreisen zugenommen hat, dominieren einige Landkreise. In den letzten Wochen wurden rund 70 Prozent aller Fälle in Oslo und Viken registriert. Die mutierte Virusvariante macht schätzungsweise rund 70 Prozent der Infektion in diesen Gebieten aus. Es hat eine größere Ausbreitungsfähigkeit und birgt wahrscheinlich ein höheres Risiko für einen ernsthaften Verlauf und damit mehr Krankenhauseinweisungen. Gleichzeitig wissen wir, dass wir Impfstoffe haben, die auch davor schützen. Und wir wissen, dass es möglich ist, es mit bekannten Maßnahmen niederzuschlagen.
Die Infektion hat in allen Altersgruppen zugenommen. Aber es sind die jüngeren Altersgruppen, die dominieren. Der Anstieg ist in der Altersgruppe der 13- bis 19-Jährigen am höchsten. Dann folgt die Gruppe zwischen 20 und 39 Jahren. Die Tatsache, dass die Infektion in den jüngeren Altersgruppen am stärksten zunimmt, ist nicht unnatürlich. Für diese Gruppen haben wir uns am meisten geöffnet.
Eine weitere Zahl, die glücklicherweise zunimmt, ist die Anzahl der geimpften Personen. Mittlerweile wurden mehr als 600.000 Impfstoffdosen festgelegt. Obwohl es beruhigend ist zu wissen, dass sehr ältere Menschen durch Impfungen einen guten Schutz erhalten, gibt es immer noch zu viele, die durch das Coronavirus schwer krank werden können, wenn sich die Infektion unkontrolliert ausbreitet.
Menschen in jüngeren Altersgruppen können ebenfalls schwer krank werden. Wer unter uns eine Grunderkrankung hat, ist nicht immer so einfach zu wissen. Wir sehen daher, dass die Zunahme der Infektion zu Krankenhausaufenthalten führt. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen liegt wieder auf dem Niveau, das wir im Januar gesehen haben. Insbesondere die Krankenhäuser in und um Oslo sind gewachsen.
Wir sehen auch die Zunahme der Infektionen in vielen anderen Ländern. Mehrere Länder führen jetzt starke Maßnahmen ein, um eine starke dritte Welle zu vermeiden. Die neuen Virusvarianten werden immer dominanter, was es schwieriger macht, die Infektion unter Kontrolle zu halten. In vielen Gemeinden mussten daher aufdringlichere Maßnahmen eingeführt werden. Wir haben gesehen, dass es vielen Gemeinden gelungen ist, Ausbrüche mutierter Viren zu bekämpfen. Aber die Situation ist fragil.
Präsident,
es ist entscheidend, dass wir die Kontrolle behalten.
Wenn es uns gelingt, die Infektion auch im März und April niedrig zu halten, können wir im Mai mit der Öffnung beginnen. Wir müssen das auch bergauf schaffen.
Arbeitsteilung zwischen Kommunen und Staat
Beim Infektionsmanagement gibt es eine Arbeitsteilung zwischen Staat und Kommunen. Das Infektionskontrollgesetz gibt sowohl den Kommunen als auch der Regierung die Möglichkeit, Maßnahmen zur Infektionskontrolle zu ergreifen, die zur Bekämpfung der Pandemie erforderlich und verhältnismäßig sind.
Während der Pandemie hatten wir nationale Maßnahmen, einschließlich Anforderungen an Unternehmen und Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Personen, die sich versammeln können. Die nationalen Maßnahmen haben immer einen Boden gebildet. Keine Gemeinde kann eine niedrigere Ebene haben. Angesichts der ansteckenden Virusvarianten ist es wichtig, dass alle Kommunen die nationalen Maßnahmen unterstützen und deren Einhaltung sicherstellen. Aber sie können ein höheres Niveau haben.
Bei lokalen Ausbrüchen sind häufig aufdringlichere lokale Maßnahmen erforderlich. Ausgangspunkt war, dass die Kommunen selbst strengere Maßnahmen ergreifen. Die Regierung kann auch Maßnahmen ergreifen, die in Teilen des Landes gelten, wenn dies zur Bewältigung der Situation erforderlich ist. Dies kann in einer verwirrenden Situation mit einem größeren Ausbruch relevant sein, wenn eine rasche Koordinierung zwischen den Kommunen erforderlich ist.
Im Falle eines Ausbruchs arbeiten die staatlichen Verwalter, die betroffenen Gemeinden, das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und die norwegische Gesundheitsdirektion zusammen, um die Notwendigkeit von Maßnahmen zu bewerten. Sie überlegen auch, wer über die lokalen Maßnahmen entscheiden soll: Entweder die einzelnen Gemeinden selbst oder die Regierung.
Die Regierung hat im Zusammenhang mit dem Ausbruch in Nordre Follo im Januar erstmals verstärkte lokale und regionale Maßnahmen ergriffen. Später erließ die Regierung auch Maßnahmen für Gemeinden in Westnorwegen sowie in Vestfold und Telemark.
Die nationalen Maßnahmen wurden durch eine kommunale Verordnung ersetzt, wenn die Infektionssituation klarer ist. Bisher haben alle Kommunen der Regierung zugestimmt oder wollten selbst, dass sie die Maßnahmen ergreift und diese in den Situationen, in denen dieses System angewendet wurde, anpasst.
Die Regierung hat drei regulatorische Maßnahmenebenen vorbereitet, die bei Bedarf sehr schnell eingeführt werden können: Handlungsstufe A, Handlungsstufe B und Handlungsstufe C.
A hat die strengsten Maße, während Maßstufe C die am wenigsten strengen Maße hat. Wir haben der Kritik zugehört, dass die erste Version des Systems zu kompliziert sei, und wir haben das Schema vereinfacht und verbessert.
Wir haben gute Erfahrungen mit den regionalen Maßnahmen. Es gab eine gute Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden, dem Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit, der norwegischen Gesundheitsdirektion und den staatlichen Verwaltern. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der norwegischen Direktion für Gesundheit und NIPH möchte die Regierung die vor Ort verabschiedeten Maßnahmen noch einige Tage wirken lassen, bevor wir die endgültige Schlussfolgerung ziehen, ob sie ausreichen, um die Infektion zu senken.
Lokale Maßnahmen sind zielgerichtet und haben eine hohe Legitimität. Es ist jedoch entscheidend, dass sie stark genug sind, gut koordiniert sind und schnell genug herunterkommen, um die Ausbrüche zu unterdrücken. Die Regierung wird daher das lokale Management in zwei Punkten stärken. Es gibt einige Beispiele dafür, dass es etwas zu lange dauert, bis die Kommunen ausreichende Maßnahmen ergriffen und koordiniert haben. Das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit hat daher den Kommunen klargestellt, wie sie vorgehen sollen, um Maßnahmen schnell, koordiniert und mit einem ausreichenden Maß an Maßnahmen umzusetzen.
Die dringende Kompetenz des städtischen Arztes zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen ist in solchen Situationen von großer Bedeutung. Dann können die notwendigen Maßnahmen vom Gemeindearzt schnell umgesetzt werden, vorzugsweise koordiniert mit Kollegen in den Nachbargemeinden. Gleichzeitig haben die gewählten Vertreter in der Gemeinde Zeit zu überlegen, was das nachhaltigere Maß an Maßnahmen sein sollte. Auf diese Weise vermeiden Sie Zeitverlust.
Das Testen und Kartieren von Infektionswegen kann stattfinden, bevor die Infektion Zeit hat, sich weiter auszubreiten. Auf diese Weise kann das Virus ohne langfristige invasive Maßnahmen effektiv abgetötet werden. In Zukunft muss es auch das Hauptmodell für die lokale Handhabung sein.
Das zweite, was die Regierung tun wird, ist die Senkung der Schwelle, wann es für die Regierung relevant sein wird, im Namen der Kommunen eine Entscheidung über die Höhe der Maßnahmen zu treffen. Es geht um:
1. Wenn die Dringlichkeit eine rasche und koordinierte Regulierung erfordert oder wenn die Entscheidungsprozesse in den Gemeinden zu lange dauern.
2. Wenn Gemeinden mit ziemlich ähnlichen Bedürfnissen in derselben Region unterschiedliche Maßnahmen wünschen.
3. Wenn Zweifel bestehen, ob das Ausmaß der Maßnahmen in einem Gebiet ausreicht, um die Infektion zu verringern.
4. Wenn andere nationale Erwägungen dies erfordern, beispielsweise die Kapazität des spezialisierten Gesundheitsdienstes.
Von der Regierung getroffene regionale Maßnahmen können daher relevant sein, um sie einzuführen, wenn die Infektion in den Teilen des Landes, in denen bereits ein hohes Infektionsniveau besteht, weiter zunimmt.
Die Gemeinden haben immer die Möglichkeit, zuerst Entscheidungen zu treffen. Das will auch die Regierung. Wenn es relevant wird, einzugreifen, wird es einen Dialog mit der Gemeinde geben, und das Ziel wird immer sein, dass die Gemeinde selbst die Kontrolle wiedererlangt, sobald dies gerechtfertigt ist.
Wir warnen jetzt jedoch davor, weil wir völlig darauf angewiesen sind, dass die lokalen Maßnahmen wirksam sind, wenn wir neue und strenge nationale Maßnahmen vermeiden wollen.
Präsident,
die langfristige Strategie der Regierung erklärt die Wahl der Ziele und Maßnahmen für den Umgang der Regierung mit der Covid-19-Pandemie in Norwegen. Darüber hinaus verfügen wir über einen Notfallplan, der allgemeine Leitlinien für Bewertungen und Entscheidungen von Maßnahmen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene enthält. Wir nehmen diese als Ausgangspunkt, wenn wir Maßnahmen in Betracht ziehen, und dies trägt zu einem gewissen Grad an Vorhersagbarkeit bei, selbst in Situationen mit einer unvorhersehbareren Infektionsentwicklung.
Wir sind jetzt darauf angewiesen, die Ausbreitung von Infektionen zu verringern. Eine R-Zahl von 1,3 im Laufe der Zeit führt schnell dazu, dass wir die Kontrolle verlieren. Berechnungen der norwegischen Gesundheitsdirektion zeigen, dass wir, wenn sich die Infektionsausbreitung Ende Mai in 75 Tagen auf diesem Niveau fortsetzt, 50-mal mehr tägliche Infektionsfälle haben können als heute. Lange bevor Sie dort ankommen, wird das Infektionsverfolgungssystem der Kommunen zusammenbrechen und die Krankenhäuser werden große Probleme haben, denjenigen, die es benötigen, Gesundheitsdienste anzubieten.
Die norwegische Direktion für Gesundheit und FHI rät uns, die Situation in den Wochen 10 und 11 von Tag zu Tag zu verfolgen, um festzustellen, ob die relativ strengen Maßnahmen, die wir seit Januar auf nationaler Ebene beibehalten haben, in Kombination mit verstärkten Maßnahmen vor Ort, bei denen eine erhöhte Infektion vorliegt, ausreichend sind die Infektion wieder niederzuschlagen.
Geschieht dies nicht, ist die Regierung bereit, die nationalen Maßnahmen kurzfristig zu verstärken. Um die Gesellschaft darauf vorzubereiten, haben wir die norwegische Direktion für Gesundheit und NIPH gebeten, vorzuschlagen, welche verstärkten Maßnahmen dann eingeführt werden sollten.
Dies sind:
- Empfehlung, dass man 2 Meter von anderen entfernt sein sollte und nicht 1 Meter wie heute.
- Empfehlung von maximal zehn privaten Kontakten pro Woche.
- Bei Ereignissen ändern sich die Nummernbeschränkungen. Für 20 Personen im Innenbereich mit festen, zugewiesenen Sitzplätzen. Für Beerdigungen beträgt das Limit 50. Gleiches gilt für Veranstaltungen unter 20 Jahren, bei denen sich nur Personen aus derselben Gemeinde versammeln.
- Für Veranstaltungen im Freien beträgt das Limit 50 Personen.
- Es wird ein Verbot von Indoor-, organisierten Sport- und Freizeitaktivitäten für Erwachsene eingeführt, nicht jedoch für Spitzensportler.
- Fitnesscenter und Schwimmbäder werden geschlossen, mit Ausnahme von unter anderem Schwimmtraining und Rehabilitation. Vergnügungsparks und Bingohallen sind ebenfalls geschlossen.
- Im ganzen Land wird eine Bar-Haltestelle eingeführt.
- Es wird auch geregelt, dass der Arbeitgeber sicherstellen muss, dass die Arbeitnehmer so weit wie möglich von zu Hause aus arbeiten.
Wenn dies auch nicht ausreicht, um die Verbreitung der neuen Virusvariante zu verringern, wird die Regierung erwägen, die Empfehlungen ab Januar wieder einzuführen, einschließlich der Empfehlung, keinen Hausbesuch für einen Zeitraum von zwei Wochen durchzuführen, alle Ereignisse zu verschieben, Rotwert in der Sekundarstufe Schule und Sekundarstufe II sowie digitaler Unterricht an Universitäten, Hochschulen und Berufsschulen.
Obwohl wir heute keine neuen nationalen Maßnahmen einführen, möchte ich Sie an die geltenden Empfehlungen erinnern. Jeder im ganzen Land muss den sozialen Kontakt einschränken. Wenn Sie jemanden außerhalb des Haushalts treffen möchten, tun Sie dies vorzugsweise im Freien. Reisen Sie nicht ins Ausland. Inlandsreisen sollten unnötig vermieden werden. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte ein Home Office haben. Veranstaltungen, bei denen Personen aus mehreren Gemeinden zusammenkommen, sollten abgesagt oder verschoben werden.
Wenn jeder diese Empfehlungen befolgt, sollte es ausreichen, um die Infektion gering zu halten. Wir empfehlen auch, dass diejenigen, die infiziert sind und keinen geeigneten Ort haben, um sich zu isolieren, sich an die Gemeinde wenden. Hotels können dann eine gute Alternative sein.
Ostern
In Bezug auf Maßnahmen zu Ostern wird die Regierung mit konkreten Empfehlungen zurückkehren. Wie schwer sie werden, hängt von der Entwicklung der Infektion in naher Zukunft ab. Aber wir werden Norweger, die im Ausland leben, bereits jetzt ermutigen, diesmal nicht zu Ostern nach Hause zu kommen. Dies gilt auch für Studierende.
Wir ermutigen auch Norweger und in Norwegen lebende Menschen, das Land zu Ostern nicht zu verlassen. Wenn sich jemand noch für eine Reise entscheidet, muss er auf die Regierung vorbereitet sein, die jetzt erwägt, das Quarantäne-Hotelprogramm auf neue Gruppen auszudehnen. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie jetzt eine Urlaubsreise ins Ausland unternehmen, wahrscheinlich die Einreisequarantäne in einem Hotel in Anspruch nehmen müssen, wenn Sie nach Hause zurückkehren.
Der Rat der Regierung, alle nicht unbedingt notwendigen Auslandsreisen zu vermeiden, gilt bis zum 15. April.
Wir werden auch erwägen, die Anforderung für separate Schlafzimmer und ein eigenes Badezimmer zu regeln und darüber hinaus, dass es möglich sein muss, einen Abstand von zwei Metern zu anderen Haushaltsmitgliedern einzuhalten. Dies bedeutet, dass man eine Geldstrafe riskieren kann, wenn die physischen Bedingungen eine gute Quarantäneimplementierung in den eigenen vier Wänden nicht ermöglichen.
Wir empfehlen außerdem, dass der digitale Unterricht an Universitäten und Hochschulen in der ersten Woche nach Ostern geplant ist.
Die Infektion bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu
Präsident,
die Regierung priorisiert Kinder und Jugendliche. Dies bedeutet, dass Kinder und Jugendliche eine möglichst geringe Handlungslast haben müssen. Wir möchten daher, dass das Kindergarten- und Schulleben so normal wie möglich ist. Gleichzeitig müssen wir eine gute Infektionskontrolle sicherstellen, die an die neuen Virusvarianten angepasst ist. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, aber immer noch absolut notwendig.
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor aufdringlichen Maßnahmen zur Infektionskontrolle hat ebenfalls negative Folgen. Wir haben in letzter Zeit eine Zunahme von Infektionen bei Kindern und Jugendlichen und viele Ausbrüche in Schulen und Kindergärten gesehen. Es ist besorgniserregend. Eine erhöhte Infektion bei Kindern und Jugendlichen erfordert strengere Maßnahmen, die andere betreffen. Die Regierung hält es jedoch für richtig, Kinder und Jugendliche so weit wie möglich zu schützen.
In Norwegen ist es uns seit dem Frühjahr letzten Jahres im Gegensatz zu vielen anderen Ländern weitgehend gelungen, Schulen und Kindergärten offen zu halten. Dies ist uns unter anderem gelungen, weil wir unterschiedliche Maßstäbe für Schulen und Kindergärten geschaffen haben. Wir haben viele Vorschläge von Kindergärten und Schulen erhalten, dass sie eine Aktualisierung der Leitfäden wünschen, nachdem die neuen Virusvarianten eingetroffen sind.
Wir haben auch Signale erhalten, dass es unterschiedlich ist, wie aktuelle Maßnahmen eingehalten werden, und dass es bei aktuellen Maßnahmen praktische Herausforderungen gibt. Einige Gebiete haben die Erfahrung gemacht, schnell auf die rote Aktionsstufe zurückkehren zu müssen – wie zum Beispiel in Oslo. Es besteht daher Grund zu prüfen, ob die Aktionsstufen gut genug an ein ansteckenderes Virus und die tatsächlichen Bedingungen im Kindergarten und in der Schule angepasst sind.
Wir unternehmen jetzt einige neue Schritte, um die bestmögliche Kombination aus Infektionskontrolle und Präsenz sicherzustellen. Wir sind darauf angewiesen, in Teams mit lokalen Behörden zu spielen. Wir müssen daher den kommunalen Sektor in das einbeziehen, was wir tun.
Zunächst haben wir die norwegische Gesundheitsdirektion, das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit und die norwegische Bildungsdirektion beauftragt, die Leitfäden zur Infektionskontrolle zu überprüfen. Die Agenturen beteiligen sich daran im Dialog mit den Kommunen und den Parteien des Sektors.
Zweitens werden wir diese Woche Briefe an Kommunen, Kreisgemeinden und andere Kindergarten- und Schulbesitzer über Maßnahmen senden, um sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche mehr in der Schule sein können.
Drittens wiederholen wir die Zusicherung, dass die Gemeinden für zusätzliche Kosten für die Infektionskontrolle und für Maßnahmen, die sie ergreifen, um sicherzustellen, dass die Infektionskontrolle aufrechterhalten wird und dass so viele wie möglich am Sportunterricht teilnehmen können, entschädigt werden.
Wir betonen auch, dass es in der Verantwortung der Kommunen liegt, dass das Geld bis zum einzelnen Kindergarten und zur Schule fließt und somit die Situation für Schüler und Mitarbeiter in der Schule sichert. Mit einer guten Anleitung und guten Einrichtungen auf Interventionsebene können wir uns besser um die Infektionskontrolle kümmern und gleichzeitig die größtmögliche Präsenz im Kindergarten und in der Schule ermöglichen und die Interventionslast für Kinder und Jugendliche gering halten.
Die Verlängerung der Einreisebeschränkungen, das Sicherheitsventil / schwedische Tagespendler
Präsident,
Einreisebeschränkungen sind seit März 2020 ein wichtiger Bestandteil des Umgangs der Regierung mit der Pandemie. Norwegen ist eines der Länder in Europa, in denen während der gesamten Pandemie strengste Einreisebestimmungen und Quarantäneregeln gelten.
Als das Vereinigte Königreich die mutierte Virusvariante ankündigte, legte die Regierung schnell spezielle Regeln für die Einreise und Prüfung von Reisenden von hier aus fest. Darüber hinaus verschärfte die Regierung Ende Januar weitere Beschränkungen für den Zugang von Ausländern nach Norwegen.
Grundsätzlich haben jetzt nur Ausländer mit Wohnsitz in Norwegen die Möglichkeit, einzureisen. Ausnahmen gelten weiterhin für Gruppen, von denen angenommen wird, dass sie eine besondere Verbindung zu Norwegen oder einen wichtigen Zweck ihres Besuchs haben, darunter enge Familienmitglieder, Ausländer in kritischen sozialen Funktionen, Ausländer im Verkehrssektor und Gesundheitspersonal aus Schweden und Finnland.
Die Dauer und die detailliertere Anordnung der Einreisebeschränkungen werden kontinuierlich im Einklang mit der Entwicklung der Infektion und gegen alternative und weniger aufdringliche Maßnahmen bewertet. Es ist wichtig, dass die Einschränkungen nicht über das Notwendige hinaus gelten.
Die strengen Einreisebeschränkungen, die ab dem 29. Januar eingeführt wurden, waren erforderlich, um das Risiko einer Importinfektion nach Norwegen zu begrenzen. Um die Infektion zu begrenzen, hat die Maßnahme funktioniert. Die Zahlen für importierte Infektionen sind jetzt niedrig, obwohl die Infektionen in Norwegen zunehmen.
Gleichzeitig haben die Beschränkungen für einige Mitarbeiter, die in Norwegen arbeiten und in anderen Ländern leben, zu einer sehr schwierigen Situation geführt. Sie sind nicht zur Arbeit gekommen und haben somit ihr Einkommen verloren. Ab Mitternacht am Montag, dem 1. März, haben wir einige der Beschränkungen gelockert, indem wir Tagespendlern aus Schweden und Finnland gestattet haben, unter einem strengen Test- und Kontrollsystem wieder in Norwegen zu arbeiten.
Gleichzeitig gibt es immer noch viele, die von dem Verbot betroffen sind, und nicht zuletzt jetzt, wo die Einreisebeschränkungen offenbar noch eine Weile andauern können. Viele von ihnen haben Rechte im National Insurance Scheme erworben.
Vor diesem Hintergrund hält es die Regierung für notwendig, eine alternative Einkommenssicherung für die Betroffenen einzurichten. Die Regierung schlägt ein neues Entschädigungssystem vor, das auf dem Krankengeldsystem basiert. Dies ermöglicht es, relativ schnell ein System einzurichten. Die Leistung deckt 70 Prozent der Krankengeldbasis ab. Dies entspricht in etwa der Entschädigung, die die Arbeitnehmer erhalten hätten, wenn sie von den Regeln für die vorübergehende Entlassung gedeckt wären.
Die Regierung schlägt vor, dass der Arbeitgeber die Verantwortung dafür übernimmt, die Leistung voranzutreiben und dann eine Rückerstattung des gesamten Betrags von der Sozialversicherung zu erhalten. Das System tritt am 29. Januar in Kraft, als das Einreiseverbot eingeführt wurde, und hat eine Laufzeit, solange das Verbot für Arbeitnehmer gilt. Die Regierung wird mit einem Vorschlag für die rechtliche Autorität und einer detaillierteren Beschreibung des Systems rasch zum Storting zurückkehren.
Die Einreisebeschränkungen haben erhebliche Konsequenzen für norwegische Unternehmen, die auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen sind, und die Einreisebeschränkungen können sich auf die Entwicklung der norwegischen Wirtschaft auswirken. Diese Konsequenzen sind wahrscheinlich größer, wenn die Einreisebeschränkungen über einen längeren Zeitraum bestehen.
Am 20. Februar hat die Regierung daher ein anwendungsbasiertes System für Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen für Geschäftsreisende eingeführt, die nicht bereits unter bestehende Ausnahmen fallen. Das Programm wird das Bedürfnis der Geschäftswelt nach Menschen für normale Arbeitsaufgaben nicht lösen. Das Risiko, sich so vielen zu öffnen, ist zu groß.
Das System gilt zunächst für eine begrenzte Gruppe von Mitarbeitern, die als unbedingt erforderlich angesehen werden, um eine Unterbrechung des Betriebs zu vermeiden. Dies sind Personen mit technischer Kompetenz, die Arbeiten im Zusammenhang mit Maschinen und technischen Geräten ausführen und eine Anstellung oder ein Vertragsverhältnis mit dem Unternehmen haben, das sich bewirbt. Das Programm wird von der norwegischen Direktion für den Seeverkehr verwaltet. Sie verdienen ein großes Dankeschön dafür, dass sie schnell eine ganz neue Aufgabe übernommen haben.
Bis zum 5. März wurden mehr als 1.000 Entscheidungen im Rahmen des Systems getroffen, darunter etwa 500 Entscheidungen über die Einreisegenehmigung. Nach einer umfassenden Bewertung der Infektionssituation und der Bedürfnisse der Geschäftswelt erwägt die Regierung derzeit einige Erweiterungen des Systems, um auch andere Gruppen von Arbeitnehmern einzubeziehen.
Impfstoff
Präsident,
die Hauptpriorität der Regierung bei der Impfarbeit ist die frühzeitige Impfung der gesamten Bevölkerung. Aufgrund des zunächst eingeschränkten Zugangs haben wir den Bewohnern von Pflegeheimen und den ältesten mit dem größten Risiko, an Covid-19 zu sterben, Priorität eingeräumt.
Es ist falsch, wenn es so dargestellt wird, als ob Norwegen bei der Impfung hinter anderen europäischen Ländern zurückbleibt. Bekanntlich fallen wir unter die EU-Impfstrategie, und wir erhalten Dosen nach demselben Schlüssel wie in den anderen Ländern.
Derzeit zeigen die Statistiken, dass Norwegen bei der Impfung nach der Anzahl der verabreichten Dosen zu den führenden Ländern in Europa gehört. Es ist jetzt in den Gruppen 75-84 Jahre und Gesundheitspersonal geimpft. Wir haben über 600.000 Dosen verabreicht.
Das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit hat Oslo, Fredrikstad, Sarpsborg, Moss und Lørenskog eine bescheidene geografische Umverteilung von Impfstoffen empfohlen. Es wird davon ausgegangen, dass Oslo die Bezirke Stovner, Alna, Grorud, Bjerke, Søndre Nordstrand und Alt-Oslo priorisiert, die im Laufe der Zeit den höchsten Infektionsdruck hatten.
Gleichzeitig werden jetzt eine Reihe weiterer Änderungen vorgenommen, die sich wesentlich stärker auf die Verteilung und Impfrate in den Gemeinden auswirken werden.
Erstens geht das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit von der Verteilung der Impfstoffe nach der Anzahl der Einwohner der Gemeinden über 65 Jahre zu einer Verteilung nach der Anzahl der Einwohner über 18 Jahren über. Dies bedeutet, dass Gemeinden mit einer jüngeren Bevölkerung eine größere Anzahl von Dosen erhalten.
Zweitens wird der AstraZeneca-Impfstoff jetzt auch für Personen über 65 Jahre empfohlen. Es basiert auf neuen Erkenntnissen über die Wirkung von Impfstoffen. Dies bedeutet, dass viele der Gruppen mit der höchsten Priorität zwei bis fünf Wochen früher als erwartet geimpft werden können.
Nach fachmännischem Input von FHI hat die Regierung entschieden, dass das Intervall zwischen den Dosen eins und zwei von drei auf sechs Wochen verlängert werden kann. Das NIPH wird in Kürze zu einem endgültigen akademischen Abschluss kommen. Das NIPH wird auch prüfen, ob das Intervall über sechs Wochen hinaus verlängert werden kann. Bei längeren Impfintervallen erhalten möglicherweise mehr Menschen die erste Dosis früher. Das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit prüft auch, ob das Intervall weiter verlängert werden kann.
Das Wichtigste ist jedoch, dass die Impfstoffversorgung zunimmt. Wir erhalten jetzt ungefähr hunderttausend Impfstoffdosen pro Woche. Ende März erwarten wir etwa das Doppelte. Im April, Mai und Juni nimmt die Anzahl der Lieferungen noch weiter zu.
Wir erwarten daher in den kommenden Monaten einen deutlichen Anstieg der Impfstoffdosen. Es gibt Hoffnung. Es wird wahrscheinlich auch neue Impfstoffe geben.
Die Arzneimittelbehörden haben im Februar das Zulassungsverfahren für CureVac und Novavax eingeleitet. Am 11. März kann der Janssen-Impfstoff zugelassen werden. Dies ist ein Einzeldosis-Impfstoff, der zu einer weiteren Erhöhung der Impfrate im Laufe des Frühlings beitragen wird. Wir gehen nun davon aus, dass allen Erwachsenen vor oder während des Sommers ein Impfstoff angeboten wurde.
Einige europäische Länder sind ungeduldig und werden ihren eigenen Weg gehen, um jetzt und in Zukunft mehr Impfstoffe zu erhalten, die vor neuen Virusvarianten schützen können. Alle zugelassenen Impfstoffe, die verfügbar sind, werden heute verwendet und es ist daher nicht möglich, kurzfristig mehr Dosen zu erhalten.
Norwegen erstellt zusammen mit anderen Ländern einen Notfallplan gegen bestehende Impfstoffe, die ihre Macht gegen neue mutierte Viren verlieren. Daher schließen wir durch die Zusammenarbeit mit der EU jetzt Vereinbarungen über künftige Impfstofflieferungen für Impfstoffe, die angepasst werden können, um neue Mutationen zu bekämpfen. Wir haben außerdem 200 Millionen in die Impfstoff-Zusammenarbeit CEPI investiert, um die Entwicklung von Impfstoffen gegen zukünftige Mutationen des Virus zu intensivieren.
Vergütungssysteme
Präsident,
seit März letzten Jahres haben wir angekündigt, dass wir finanzielle Maßnahmen ergreifen werden, solange wir Maßnahmen zur Infektionskontrolle haben, und dass diese an die Infektionssituation und den Grad der Maßnahmen zur Infektionskontrolle angepasst werden. Noch vor zwei Wochen prüfte das Storting Vorschläge der Regierung, eine Reihe von Unterstützungsprogrammen angesichts der Pandemie zu erweitern und anzupassen. Hintergrund für die Vorschläge war unter anderem die Entwicklung der Infektionssituation und die Unsicherheit über den weiteren Verlauf.
Unsere Unternehmen können sicher sein, dass wir, solange wir Unternehmen direkt oder indirekt angewiesen haben, ihre Aktivitäten einzustellen, über Systeme verfügen, die die Unternehmen entschädigen und dazu beitragen, unnötige Insolvenzen zu verhindern.
Für die Geschäftswelt wurden umfangreiche finanzielle Maßnahmen ergriffen. Das umfassende Vergütungssystem für die Geschäftswelt wurde bis Juni verlängert. Bisher wurden im Rahmen dieses Programms fast 9 Mrd. NOK an rund 34.000 Unternehmen ausgezahlt. Über das Darlehensgarantiesystem wurden mehr als 11 Mrd. NOK ausgezahlt, hauptsächlich an kleine und mittlere Unternehmen.
Es wurde auch ein System eingeführt, bei dem die Kommunen an die örtlichen Gegebenheiten angepasste Unterstützung zahlen können, beispielsweise für stark betroffene Tourismusunternehmen oder Restaurants. Für dieses Programm sind jetzt 1,8 Mrd. NOK vorgesehen.
Einige der Maßnahmen zur Finanzkrise sind so konzipiert, dass der Umfang der Unterstützung automatisch zunimmt, wenn die Aktivität in der Wirtschaft abnimmt. Sollte sich die Situation in den Wochen und Monaten, in die wir jetzt eintreten, verschlechtern, wird die Unterstützung für die Betroffenen daher größer sein.
Am Freitag haben wir einen Vorschlag für ein neues Lohnunterstützungssystem vorgelegt, das eine Folge einer Antragsentscheidung des Storting darstellt. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit den Parteien im Arbeitsleben entwickelt. Es steht auch im Einklang mit der Strategie der Regierung, Norwegen aus der Krise herauszuholen – mehr schaffen, mehr einbeziehen.
Das Programm ist hilfreich für diejenigen, die lange Zeit schwer getroffen wurden und ihre Mitarbeiter entlassen mussten. Diejenigen, die einen starken Umsatzrückgang haben und Zeit brauchen, um die Aktivität zu starten. Mit diesem System können Unternehmen entlassene Personen zurücknehmen, die die Wiedereröffnung des Geschäfts verbessern können, auch wenn das Einkommen noch nicht vorhanden ist. Auf diese Weise können sie ihre Waren und Dienstleistungen am Tag der Rückkehr der Kunden schneller liefern.
In anderen Unternehmen besteht möglicherweise eine gute Gelegenheit, Entlassungen für Schulungen und Entwicklungen im Unternehmen zurückzunehmen, während auf die Aufnahme der Aktivität gewartet wird.
Insgesamt ist der Umfang der finanziellen Maßnahmen umfangreich und breit. Die Regierung wird alles Notwendige tun, um das Beste aus dieser Krise herauszuholen.
Auf dem Weg aus der Pandemie müssen die Anstrengungen in Richtung verstärkter Aktivität und Anpassung gerichtet werden. Dann wird der wichtigste Beitrag, den wir zum Wachstum des Privatsektors leisten können, die Wiedereröffnung der Gesellschaft und die Abschaffung der öffentlichen Unterstützungsprogramme sein. Im Zusammenhang mit dem überarbeiteten Staatshaushalt 2021 wird die Regierung dem Storting eine neue Bewertung der Struktur der wirtschaftlichen Maßnahmen vorlegen.
Der Weg nach vorn
Wir werden den Plan bis zum Sommer Ende März präsentieren. In Zukunft müssen wir aufgrund der Unsicherheit über die Impfstoffabgabe und die Ausbreitung des mutierten Virus sowohl auf gute als auch auf schlechte Nachrichten vorbereitet sein. Die allgemeine Reaktion und Zusammensetzung der lokalen, regionalen und nationalen Maßnahmen muss kontinuierlich an die Entwicklung der Pandemie in Norwegen angepasst werden.
Bei dieser Arbeit wird die Priorität der Regierung zuerst Kinder und Jugendliche sein, dann Jobs. Wenn es uns gelingt, das R bis März und April unter 1 zu halten, können wir im Mai den ersten Schritt in Richtung eines normaleren Alltags tun.
Grundlegende Maßnahmen wie Hände sauber halten, im Krankheitsfall zu Hause bleiben, Abstand halten sowie Quarantäne und Isolation sollten wahrscheinlich lange aufrechterhalten werden.
Alle Maßnahmen müssen auf der Grundlage einer Gesamtbewertung der positiven und negativen Auswirkungen der Maßnahmen angepasst und bewertet werden. Die Maßnahmen zur Infektionskontrolle müssen ausgewogen und ausreichend sein, um den erforderlichen Effekt auf die Infektionskontrolle zu erzielen, dürfen jedoch nicht die Bevölkerung und die Unternehmen einschränken oder langfristig als notwendig sein.
Dies wird umso wichtiger, als die Pandemie schließlich zu Ende geht. Die Maßnahmen sollten nach Möglichkeit eher lokal als national sein, und die Maßnahmen sollten die geringstmögliche Handlungslast aufweisen. Gleichzeitig muss die Pandemie in Norwegen unter Kontrolle gehalten werden.
Die norwegische Gesundheitsdirektion und das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit arbeiten derzeit daran, zu prüfen, wie eine schrittweise Reduzierung erfolgen kann. Die Regierung wird in der zweiten Märzhälfte darauf zurückkommen.
Herr Präsident, ich habe um diese Erklärung gebeten, um dem Storting ein Update darüber zu geben, wo wir jetzt stehen. Die Situation ist derzeit unklar. In den letzten Wochen haben wir eine starke Ausbreitung der mutierten Virusvariante und erhöhte Krankenhauseinweisungen gesehen. Es ist ernst.
Wir haben noch einen steilen Hügel vor uns. Aber wenn wir es auch schaffen, ist das Ziel eines normaleren Alltags in greifbare Nähe gerückt. Wenn es uns gelingt, die Infektion im März und April unter Kontrolle zu halten, können wir im Mai mit der Öffnung beginnen.
Viele Gemeinden haben inzwischen strenge lokale Maßnahmen eingeführt. Wir wissen noch nicht vollständig, wie sich diese auswirken. Daher ist es jetzt zu früh, auf strengere nationale Maßnahmen zurückzugreifen.
Stattdessen stärken wir das Modell durch lokale Maßnahmen weiter.
Wir werden lokale Ausbrüche noch schneller und genauer bekämpfen.
Wenn es uns gelingt, werden keine neuen nationalen Maßnahmen erforderlich sein.
Wenn es uns nicht gelingt, müssen wir uns schnell festziehen. Ich habe angekündigt, welche Maßnahmen dann kommen werden, und alle gebeten, sich vorzubereiten.
Ob es sich um lokale oder nationale Maßnahmen handelt, heute bitte ich um eine letzte Anstrengung. Dass wir zusammen auch diesen Hügel hinaufsteigen.
In der Hoffnung, dass es das allerletzte ist und wir diesmal endlich die Spitze erreichen.
Quelle: www.regjeringen.no