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Elektrische Fähre nach Hvaler: Probleme beim Anlegen an den meisten Anlegestellen

Die neue elektrische Fähre, die Hvaler, eine norwegische Inselgemeinde, mit dem Festland verbinden soll, hat Probleme beim Anlegen an fünf von sieben Anlegestellen. Die Fähre, die voraussichtlich im November oder Dezember 2023 ausgeliefert wird, ist größer als die alte Fähre und erfordert Anpassungen an den Anlegestellen. Zwei der Anlegestellen benötigen eine Kai-Erweiterung, während bei einer weiteren Anlegestelle der Meeresboden ausgebaggert werden muss. In Skjærhalden, wo die Fähre stationiert sein wird, ist die Kaia zu eng für eine neue Ladestation und einen Transformator.

Das größte Problem ist jedoch die Anlegestelle in Lauer, da die Fähre aufgrund der Entfernung zur Inselgruppe nicht genehmigt ist, dort zu fahren. Das Sjøfartsdirektoratet hat der Fähre ein Fahrverbot erteilt. Die Anpassungen an den Anlegestellen werden voraussichtlich mehrere Millionen norwegische Kronen kosten. Roar Johansen, der stellvertretende Hafendirektor von Borg, ist zuversichtlich, dass alle Anlegestellen vor Januar 2024 fertiggestellt sein können, aber es müssen sowohl Hvaler als auch die staatliche Verwaltung um Genehmigungen gebeten werden. Die Anwendung allein kann sechs Monate dauern.

Die Einwohner und Besucher von Hvaler sind von der Fähre abhängig, um zwischen den verschiedenen Inseln zu reisen, besonders im Sommer, wenn die Bevölkerung von 4.100 auf 40.000 steigt. Ortsvorsteherin Mona Vauger glaubt, dass es für das Gemeinwohl notwendig ist, dass die Fähre trotz der Schwierigkeiten fährt. Sie ist zuversichtlich, dass die Behörden zusammenarbeiten werden, um die erforderlichen Anpassungen zu ermöglichen.

Nordled AS hat den Auftrag erhalten, die neue Fähre zu bauen und zu betreiben. Die Fähre wurde für den Betrieb auf dieser Route konstruiert und hat ein besonderes Design für Barrierefreiheit. Obwohl es schwierig ist, zu sagen, ob es besser gewesen wäre, eine schmalere Fähre zu bestellen, ist die Fähre eine gute Lösung für das Sambandet (Fährverbindung). Sowohl die Østfold-Region als auch der Borg-Hafen werden eine Ersatzfähre einsetzen, falls die Anpassungen nicht bis zum Januar abgeschlossen werden können.

Insgesamt stehen Hvalers Behörden und Unternehmen vor einer Herausforderung, um sicherzustellen, dass ihre Gemeinde im Januar 2024 eine funktionierende Fährverbindung hat. Es bleibt abzuwarten, ob alle erforderlichen Anpassungen bis dahin abgeschlossen sein werden, aber die Einwohner und Besucher von Hvaler können darauf vertrauen, dass ihre Behörden und Unternehmen alles tun werden, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und den Fährverkehr aufrechtzuerhalten.