Landkreis übernimmt Flugbetrieb im Norden – Streckenkürzungen
Der Landkreis übernimmt den Flugbetrieb im Norden – bittet den Staat, aufzutauchen.
Ein Passagierversagen während der Koronapandemie könnte die Durchführung von Flügen in den kommenden Jahren erheblich verteuern. Daher kann es weniger Flüge geben, wenn die Bezirke die Verantwortung für das Angebot übernehmen.
– Es kann nicht sein, dass der Staat Aufgaben an uns überträgt und die Mittel dann nicht folgen. Dann sind wir in der Scheiße. Es ist ein Haftungsausschluss, und das werde ich nicht akzeptieren, sagt Bent-Joacim Bentzen (Sp), Bezirksrat für Verkehr und Infrastruktur.
Er ist besorgt, dass nicht genug Geld enthalten ist, wenn der Staat die Verantwortung für die regionalen Flugrouten an die Bezirksgemeinden überlässt.
Die Bezirksgemeinden Troms und Finnmark haben bereits angekündigt, dass es zu Kürzungen kommen könnte. Sie haben Kommunen und Organisationen gefragt, welche Flüge sie am wenigsten verpassen werden, wenn es notwendig wird, das Angebot zu reduzieren.
Die Unterstützung für die Flugrouten ist ungleich verteilt. Daher wird Nordland bei Abwesenheit von Passagieren noch stärker getroffen, sagt Bentzen.
Wird teurer
Troms und Finnmark haben im Oktober einen Fall über die Flugrouten zur Konsultation geschickt. In dem Schreiben heißt es, dass es ein Ziel ist, die Flugrouten bei ihrer Übernahme ab dem 1. April 2022 mindestens auf dem aktuellen Niveau zu halten.
Aber neue Kosten können im Weg stehen. In erster Linie wird es teurer, Flüge durchzuführen, wenn aufgrund der Koronapandemie viele Plätze frei sind. Darüber hinaus können sich Steuern und Kraftstoffkosten erhöhen.
Deshalb bitten sie die Menschen, sich auf Streckenkürzungen vorzubereiten.
– Die Luftfahrtindustrie ist eine der Branchen, die mit den Folgen von covid-19 zu kämpfen hat. Es ist schwer zu sagen, wie es aussehen wird, wenn wir übernehmen, sagt die Bezirksrätin Kristina Hansen (Labour).
250 Millionen extra
Widerøe teilt NRK mit, dass in Troms und der Finnmark etwa jeder dritte Passagier verloren hat. Wenn es keinen Verkehr mehr gibt, kostet die Aufrechterhaltung des aktuellen Routenangebots rund 60 Millionen mehr pro Jahr. Für Nordland werden weitere 190 Millionen hinzukommen.
Voraussetzung ist, dass die Passagierzahlen unverändert bleiben. Widerøe glaubt, dass es Grund gibt, etwas optimistischer zu sein.
– Wir gehen davon aus, dass der Verkehr irgendwann zunehmen wird, sagt Regisseur Terje Skram gegenüber NRK.
Sowohl die Internationale Luftverkehrsorganisation (IATA) als auch Avinor glauben jedoch, dass es mehrere Jahre dauern kann, bis der Verkehr wieder auf das Niveau von 2019 zurückkehrt, betont Skram .
– Was die neue Normalität sein wird, ist schwer zu sagen, und dann wird es natürlich große Unsicherheiten geben, die mit der Preisgestaltung des nächsten Angebots verbunden sind.
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Die Regierung hat gesagt, dass das Geld mit dem Job kommt und dass die Landkreise das bekommen werden, was heute auf den Ausschreibungsrouten verwendet wird. Der Wortlaut erlaubt Interpretationen.
Seit März hat Widerøe monatlich viele Millionen zusätzlich vom Staat erhalten. Laut Terje Skram deckt es den Unterschied zwischen dem, was sie verlieren, und den Einsparungen ab, die sie erzielen.
– Höchstwahrscheinlich steigt der Vertragspreis, wenn weniger Reisende anwesend sind. Wenn wir dafür nicht durch außergewöhnliche Maßnahmen von Storting und der Regierung entschädigt werden, stehen wir vor einer großen Herausforderung, sagt Bezirksrat Bentzen.
Hans teilt mit seinem Kollegen weiter nördlich den Ehrgeiz, nichts zu kürzen, sondern im Gegenteil das Flugangebot zu stärken.
– In unserer großen Grafschaft, die ohne unseren Willen zusammengelegt wurde, muss man zumindest sicherstellen, dass wir auch in Flugzeugen mit einem guten Streckenangebot verbunden sind. Ich sage dies Ministern und anderen wichtigen Politikern klar, wenn ich die Gelegenheit dazu habe, sagt Kristna Hansen.
Quelle: www.nrk.no