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Norwegen richtet ein Entschädigungssystem für Pauschalreisen ein und stärkt die Behandlung von Verbraucherbeschwerden

Die Regierung wird 75 Mio. NOK für ein zwischenstaatliches Entschädigungssystem für stornierte oder stornierte Pauschalreisen gewähren. Die Lizenz für die norwegische Verbraucherbehörde soll ebenfalls um 10 Mio. NOK erhöht werden, um die Behandlung von Verbraucherbeschwerden zu verbessern.

– Das Entschädigungssystem umfasst Reisende, die eine Pauschalreise gekauft haben, bevor die Regierung am 14. März 2020 Reisebeschränkungen eingeführt hat, und deren Erstattungsansprüche nicht gedeckt wurden, weil der Pauschalreiseveranstalter bankrott gegangen ist, sagt Verbraucherminister Kjell Ingolf Ropstad (KrF).

Als die Koronapandemie kam, wurden sehr viele Pauschalreisen aufgrund von Reisebeschränkungen abgesagt. Das gesamte Paket Reisepaket verschwand. Viele Verbraucher erhielten ihre Vorauszahlungen entweder vom Veranstalter oder von der Versicherungs- oder Kreditkartenfirma. Andere haben nach Möglichkeit Gutscheine oder das Recht auf eine neue Reise erhalten.

Einige Verbraucher konnten ihre jedoch noch nicht vorantreiben, da der Veranstalter bankrott gegangen ist. Wenn die Insolvenz vor der Annullierung der Pauschalreise eingetreten ist, haben sie Anspruch auf Deckung durch den Reisegarantiefonds.

Nicht durch die Reisegarantie abgedeckt

Es ist zweifelhaft, ob die vom Veranstalter gewährte Reisegarantie zur Deckung von Ansprüchen der Reisenden verwendet werden kann, wenn die Reise aufgrund der Koronapandemie storniert oder storniert wird und der Veranstalter vor Rückerstattung des Vorschusses bankrott geht. Das Ministerium geht nun davon aus, dass die europäische Paketrichtlinie, an die Norwegen gebunden ist, dahingehend ausgelegt werden muss, dass Reisen, die vor dem Konkurs storniert oder storniert wurden, nicht unter die Reisegarantie fallen.

– Viele Menschen halten es für unangemessen, dass das Recht auf Deckung durch die Reisegarantie davon abhängt, ob die Pauschalreise vor oder nach dem Konkurs während einer globalen Pandemie abgesagt wird. Deshalb schlägt die Regierung jetzt dieses vorübergehende Entschädigungssystem für diejenigen vor, die eine Reise gekauft hatten, als die Pandemie kam, sagt Ropstad.

Die Regierung schlägt vor, 75 Mio. NOK für das System selbst und 3 Mio. NOK für dessen Verwaltung zuzulassen.

Erhöhung der Kapazität bei der norwegischen Verbraucherbehörde
Die Regierung schlägt der norwegischen Verbraucherbehörde außerdem einen zusätzlichen Zuschuss von 10 Mio. NOK vor, da sich die Bearbeitungszeit für Fälle in letzter Zeit verlängert hat. Die zusätzliche Lizenz wird verwendet, um die Kapazität für die Bearbeitung von Fällen zu erhöhen.

– Die Verlängerung der Bearbeitungszeit für Fälle ist darauf zurückzuführen, dass sich die Verbraucher während der Pandemie mehr beschweren, unter anderem aufgrund vermehrter Online-Einkäufe, Stornierungen und Änderungen der Vereinbarungen über Schulungs-, Kultur- und Sportveranstaltungen. Darüber hinaus hat die Neuorganisation des Verbraucherapparats zu einer Zwischenreduzierung der Ressourcen für die Fallbearbeitung geführt, sagt Ropstad.

Bei vielen Verbraucherstreitigkeiten ist es wichtig, dass die Parteien eine schnelle Klärung erhalten. Es ist daher wichtig, dass das System für Verbraucherbeschwerden wirksam ist und eine gute und einfache Alternative zu den Gerichten darstellt.

Quelle: www.regjeringen.no

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