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Die Sotra-Brücke in Norwegen: Wer übernimmt die Verantwortung?

Die norwegische Regierung plant, der Provinz eine Brücke zu schenken, jedoch besteht das Problem, dass die fast 50 Jahre alte Brücke für rund 600 Millionen Kronen (ca. 60 Millionen Euro) repariert werden müsste. Die Provinz weigert sich, die Verantwortung für die alte Brücke zu übernehmen, wenn die neue vierspurige Brücke in der Nähe fertiggestellt ist. Die Kosten für Wartung und Reparatur wären für die Provinz zu hoch und es gibt Zweifel an der technischen Unversehrtheit der alten Brücke.

Die Sotra-Brücke auf der Nationalstraße 555 verbindet die Gemeinde Øygarden mit dem Festland und Bergen. Diese schmale Engstelle verursacht während der Stoßzeiten Staus auf dem Weg nach Bergen und zurück. Der Bau der neuen Sotra-Verbindung, die die Staus entfernen oder reduzieren soll, hat im Winter begonnen. Ab dem 1. Juni 2027 soll eine neue vierspurige Brücke mit Busspur und Radweg eröffnet werden. Das Ziel der Verkehrsbehörde ist es, die alte Brücke von einer Nationalstraße in eine Provinzstraße umzuklassifizieren, wodurch die Provinz die Verantwortung für die alte Brücke übernehmen müsste.

Vestland, die Provinz, lehnt die „Gabe“ jedoch ab, da das Eigentum auch die Verantwortung für den Betrieb, die Wartung und die Rehabilitation der Brücke umfasst. Die Kosten für die Wartung und Modernisierung der Brücke wurden auf über 600 Millionen Kronen geschätzt. Da es fast 5.600 beschädigte Brücken in Norwegen gibt, von denen 1.000 beschädigt sind und das Tragvermögen der Brücken bedrohen, stellt die Übernahme der alten Sotra-Brücke ein Risiko dar.

Laut dem Leiter der Abteilung für Straßen im Bezirk, hat die Provinz bereits fast 2.000 Brücken mit erheblichem Instandhaltungsbedarf und einem Rückstand von fast 4 Milliarden Kronen. Sie müssen sich darauf konzentrieren, diese Brücken zu reparieren und können sich keine weiteren alten Brücken leisten. Sie bittet um Klärung der Eigentums- und Finanzierungsfrage. Statens Vegvesen, die norwegische Verkehrsbehörde, hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Die Sotra-Brücke soll nicht abgerissen werden. Stattdessen muss die Verkehrsbehörde eine Lösung finden. Es bleibt abzuwarten, ob die Regierung auf die Forderungen der Provinz eingeht und wer schließlich die Verantwortung für die alte Brücke übernimmt. Die neue Verbindung wird jedoch sicherlich ein großer Vorteil für den Verkehr in der Region sein.