Neue Maßnahmen für die norwegische Luftfahrt
– Seit der Pandemie in Norwegen im März 2020 hat der Staat die norwegische Luftfahrt mit einer Reihe von Programmen eingerichtet. Die Regierung schlägt Avinor jetzt bis zu einer zusätzlichen Milliarde vor, was zusammen mit einer Kombination mehrerer Maßnahmen dazu beitragen wird, auch nach der Pandemie ein gutes Flugangebot zu gewährleisten, sagt Verkehrsminister Knut Arild Hareide.
Die Situation in der Luftfahrt ist aufgrund der großen Unsicherheit immer noch anspruchsvoll, und die Fluggesellschaften haben durch die Koronakrise große finanzielle Verluste erlitten. Es ist noch ungewiss, wie sich die Luftfahrt im Jahr 2021 und in der kommenden Zeit entwickeln wird.
– Die Regierung ist besorgt, dass wir auch nach der Pandemie ein gutes Flugangebot in Norwegen haben werden. Daher haben wir uns seit der Krise im März 2020 mit einer Reihe von Maßnahmen für die norwegische Luftfahrt eingestellt und verfolgen die Situation genau. Wir schlagen nun auch vor, die Fluggesellschaften in das Vergütungssystem für Unternehmen aufzunehmen. Darüber hinaus schlagen wir vor, dass die Fluggesellschaften Unterstützung aus dem ab März 2021 geltenden Lohnunterstützungssystem und 10 Mio. NOK für einen einjährigen Kompetenzschub für die Luftfahrt beantragen können, sagt Hareide.
Verschiedene Maßnahmen Ziel
der Regierung ist es, dass das Flugangebot in Norwegen im Laufe der Zeit gut ist und auf den Hauptstrecken ein gesunder Wettbewerb herrscht. Kurzfristig ist das Hauptziel, bis sich der Markt nach der Pandemie normalisiert, ein ausreichendes Inlandsflugangebot.
– Die wichtigste Maßnahme für ein dauerhaft gutes Flugangebot in Norwegen ist die Erleichterung eines guten Wettbewerbs. Dann werden die Fluggesellschaften gewinnen, die den Passagieren im Laufe der Zeit das beste Angebot machen und eine gesunde Wirtschaft haben, betont Hareide.
Maßnahmen für die Luftfahrt im Zusammenhang mit dem überarbeiteten Staatshaushalt:
- Die Regierung schlägt vor, Avinor im Rahmen eines Zuschussrahmens bis zu 1.050 Mio. NOK zusätzlich zuzuteilen, insgesamt 208 Mrd. NOK im Jahr 2021.
- Die Regierung schlägt vor, die Zuweisung um 102 Mio. NOK zu erhöhen, um etwaige Verluste für die Flughäfen Sandefjord, Torp und Haugesund, Karmøy, in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 zu decken. Insgesamt werden dies bis zu 213 Mio. NOK zur Unterstützung der beiden Flughäfen sein im Jahr 2021.
- Die Regierung schlägt vor, die Fluggesellschaften ab und einschließlich Mai 2021 in das allgemeine Entschädigungssystem für die Geschäftswelt aufzunehmen.
- Die Fluggesellschaften können Unterstützung aus dem Lohnunterstützungssystem beantragen, das ab März 2021 gilt. Das System bedeutet, dass Unternehmen in der Krise pro Mitarbeiter Unterstützung für Mitarbeiter erhalten können, die sie aus der Entlassung zurücknehmen.
- Die Regierung schlägt 10 Mio. NOK für einen einjährigen Kompetenzschub für die Luftfahrt vor.
Im vergangenen Jahr hat die Regierung eine Reihe von Maßnahmen zur Unterstützung der norwegischen Luftfahrt durch die Pandemie eingeleitet. Im vergangenen Jahr hat das Storting der Industrie 13,9 Mrd. NOK zur Bewältigung der Pandemie zugewiesen, während im Jahr 2021 entsprechende 8,7 Mrd. NOK bereitgestellt und vorgeschlagen wurden.
Beschreibung | |
---|---|
Staatliches Darlehensgarantiesystem für Fluggesellschaften | 6000 |
Verwaltung des Darlehensgarantiesystems | 6 |
Kauf von Mindestangeboten für Flugrouten und erhöhte Entschädigung für normale Streckenkäufe 1 | 1.513 |
Subventionen für nichtstaatliche Flughäfen (Haugesund und Torp) 1 | 147 |
Grant Avinor AS 1 | 3 600 |
Verschiebung der Zinssätze für Staatsdarlehen an Avinor AS 2 | 444 |
Dividendenbefreiung für Avinor AS 3 | 351 |
Schätzungen zur Befreiung von der Luftgaststeuer (gebucht) | 1 645 |
Schätzungen der Auswirkungen eines niedrigen Mehrwertsteuersatzes im Jahr 2020 (gebucht) | 230 |
Summe 2020 | 13 936 |
Kauf von Mindestangeboten für Flugrouten und erhöhte Entschädigung für normale Streckenkäufe | 1 340 |
Subventionsrahmen für nichtstaatliche Flughäfen (Torp) | 35 |
Schätzungen zur Befreiung von der Luftgaststeuer (gebucht) | 1 600 |
Schätzungen der Auswirkungen eines niedrigen Mehrwertsteuersatzes im Jahr 2021 bis 1. Juli (gebucht) | 200 |
Ausgeglichenes Gesamtbudget 2021 | 3 175 |
Zusätzlicher Rahmen für Avinor AS im ersten Halbjahr | 2 750 |
Erhöhter Subventionsrahmen für nichtstaatliche Flughäfen (Haugesund und Torp) | 76 |
Hybridvermietung und Norwegian Air Shuttle ASA 4 | bis zu 1.500 |
Sum Prop. 79 S (2020-2021) und Inst. 233 S (2020-2021) | 4 326 |
Zusätzlicher Rahmen für Avinor AS in der zweiten Jahreshälfte, bis | 1 050 |
Erhöhte Subventionsgrenze für nichtstaatliche Flughäfen (Torp und Haugesund) auf | 102 |
Neue Anweisung vom Flugkauf | -30 |
Rückzahlung der Unterstützung für nichtstaatliche Flughäfen für 2020 (Torp) | 30 |
Jährlicher Kompetenzschub für die Luftfahrt | 10 |
Schätzungen der Auswirkungen der Verlängerung des niedrigen Mehrwertsteuersatzes im Jahr 2021 bis zum 1. Oktober. (Geschickt) | 75 |
Fassen Sie diesen Satz zusammen (RNB) | 1 237 |
Gesamtmaßnahmen für die Luftfahrt | 22 674 |
Fußnoten: 1) Tatsächliche Zahlung im Jahr 2020. 2) Darlehenstransaktion. 3) Dividende für 2019 nach aktuelle Dividendenpolitik. 4) Darlehenstransaktion. Neben Hybridkrediten gibt es eine Allokation für Anleihekredite in Höhe von 3 Mrd. NOK. NAS wird ein solches Anleihedarlehen zur Rückzahlung ausstehender Guthaben im Rahmen des Luftfahrtgarantiesystems verwenden.
Quelle: www.regjeringen.no