DAT und Widerøe erhalten Aufträge für den Betrieb von Flugrouten in Nordnorwegen
Mit Ausnahme der Strecke Lakselv-Tromsø wird Widerøes Flyveselskap AS ab dem 1. April 2022 alle Strecken im Wettbewerb für Nordnorwegen gewinnen. Lakselv-Tromsø wird von DAT A/S und UAB DAT LT (DAT) geflogen.
Aufgrund der großen Entfernungen ist Nordnorwegen ein Teil des Landes, der besonders vom Luftverkehr abhängig ist. Trotz der Tatsache, dass wir nur wenig Zeit hatten, den Wettbewerb zu planen, und die Pandemie unsichere Zeiten schafft, freuen wir uns, neue Vereinbarungen für die nächsten zwei Jahre abzuschließen, sagt Verkehrsminister Jon-Ivar Nygård.
Am 30. September 2021 kündigte das Ministerium für Verkehr und Kommunikation einen neuen Wettbewerb für regionale Linienflüge in Nordnorwegen an. Airlines in allen EU-/EWR-Staaten waren aufgerufen, Angebote für den Betrieb von insgesamt 14 Streckengebieten für den Zeitraum 1. April 2022 – 31. März 2024 einzureichen. Die relevanten Flugstreckengebiete sind:
Streckenbereich | Strecke(n) |
---|---|
1 | Routen zwischen Kirkenes, Vadsø, Vardø, Båtsfjord, Berlevåg, Mehamn, Honningsvåg, Hammerfest und Alta. |
2 | Hasvik – Tromsö vv |
Hasvik – Hammerfest vv | |
Sørkjosen – Tromsø vv | |
3 | Lakselv – Tromsö vv |
4 | Andøya – Bodø vv |
Andøya – Tromsø vv | |
5 | Harstad / Narvik – Tromsö vv |
Harstad / Narvik – Bodö vv | |
6 | Stokmarknes – Bodø vv |
Stokmarknes – Tromsö vv | |
7 | Svolvær – Bodø vv |
8 | Leknes – Bodö vv |
9 | Røst – Bodø vv |
10 | Brønnøysund – Bodø vv |
Brønnøysund – Trondheim vv | |
11 | Sandnessjøen – Bodø vv |
Sandnessjøen – Trondheim vv | |
12 | Mo i Rana – Bodø vv |
Mo i Rana – Trondheim vv | |
13 | Mosjøen – Bodø vv |
Mosjøen – Trondheim vv | |
14 | Namsos – Trondheim vv |
Rørvik – Trondheim vv |
Ein bis zwei Anbieter auf den Strecken
Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation hat im Wettbewerb zwei Angebote erhalten; von DAT und Widerøe. Widerøe war der einzige Anbieter in den Streckengebieten 1–2 und 6–14 und das Unternehmen ist daher als Betreiber in diesen Streckengebieten nominiert.
DAT und Widerøe reichten beide Angebote für die Streckenbereiche 3-5 ein. Für den Streckenbereich 3 hat die DAT das Angebot mit dem geringsten Ausgleichsanspruch gegenüber dem Staat eingereicht, während für die Streckenbereiche 4 und 5 das Angebot von Widerøe den geringsten Ausgleichsanspruch hat. Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation empfiehlt daher DAT als Betreiber des Streckengebiets 3 (Lakselv – Tromsø) und Widerøe als Betreiber der Streckengebiete 4 und 5 (Harstad / Narvik – Bodø / Tromsø und Andøya – Bodø / Tromsø).
Das Ministerium für Verkehr und Kommunikation hat die eingegangenen Angebote bewertet und Verhandlungen geführt. Darüber hinaus wurden die Angebote der Zivilluftfahrtbehörde zur Bewertung der Finanzen sowie der technischen und betrieblichen Bedingungen der Anbieter und Avinor zur Klärung etwaiger Fragen auf Flughafenseite vorgelegt.
Quelle: www.regjeringen.no